about

Die Affinität für gute Gestaltung basiert auf frühem exzessivem Zeichnen. Malunterricht bei Jürgen Spatschke sowie Volkshochschulkurse bildeten die Grundlage für meiner heutigen Tätigkeit als Illustrator und Gestalter.

Beruflich führte mein Weg jedoch zuerst in die Landwirtschaft. Nach einer Winzerausbildung war ich 17 Jahre selbstständig im Weinbau tätig. Bis 2006 absolvierte ich nebenher die Ausbildung zum Staatlich geprüften Grafikdesigner.

Naturverbundenheit und tiefes Verständnis für ganzheitliches Wirken bilden bis heute die Grundlage meines Schaffens. Gestaltung beschränkt sich für mich somit nicht rein auf das visuelle Äußere, sondern nimmt sich immer auch Inhalt, Geschichte und Vorhaben an. Gutes also mitgestalten. So arbeite ich vorwiegend für die Bereiche Umwelt & Natur, ganzheitliche Landwirtschaft & Lebensmittelerzeugung.

Neben der Design-Tätigkeiten engagiere ich mich in verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten im In- und Ausland.